Unsere Fotos              

___________________________________________________________________________________________________

Hier können Sie Fotos von  Einsätzen, Übungen und mehr sehen .

Fotos im Verzeichnis, die nicht angezeigt werden, könnt ihr trotzdem ankilcken,

sie müßten dann sichtbar werden, wir versuchen die Fehler schnellstmöglich zu beheben.

Danke für das Verständnis.

___________________________________________________________________________________________________

 

Fotos von Übungen
 

Feuerwehr taucht ab zur Menschenrettung in der ehemaligen Löwensafari

Am 25.09. 2008 haben die Löscheinheit Hillensberg – Süsterseel, der Gemeinde Selfkant, der ABC- Zug des Kreises Heinsberg Gruppe Heinsberg unter der Leitung von Marian Giesen und die Tauchergruppe des Kreis Heinsberg eine gemeinsame Simulation von einer vermissten Person in der Dunkelheit durchgeführt, in der ehemaligen Löwensafari.

Nach einer gemeinsamen Planung der Feuerwehrkameraden Mark Stoffels, Olli Zepp (LE Hillensberg – Süsterseel) und Oliver Krings (Leiter Tauchwesen der Feuerwehr im Kreis Heinsberg) wurde unter einsatzrealen Bedingungen, die Suche eines vermissten Kindes zu Land und zu Wasser dargestellt. Vor Ort wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet die, die anwesenden 50 Mann starke Einheit in die Aufgaben der Ausleuchtung, der Suche an Land und die Unterstützung der Taucher unterteilten. Die ABC- Einheit stellte eine mobile warme Duschmöglichkeit für die Taucher auf, um sich nach der Übung zu säubern.

Da die ehemalige Löwensafari ein ideales Gelände zur Verfügung stellt für Taucher, freuten sich die Taucher Jochen Henriks und Markus Stevens auf ihre Herausforderung in einem Naturbelassenen See nach der vermissten Person zu suchen. Als Einlage musste der suchende Taucher, der kein Lebenszeichen mehr von sich gab, von einem Rettungstaucher gerettet werden. Dies erforderte ein schnelles Zusammenspiel zwischen der Löscheinheit und der Wasserrettung die reibungslos und super funktionierte. In einer Nachbesprechung im Gerätehaus Süsterseel bedankte dich stellvertretende Löscheinheitsführerin Bianca Zepp für die Ausführung der Übung und würde sich freuen wenn die Tauchgruppe und die ABC-Einheit noch einmal den Weg in den Selfkant finden würden. Für alle Kameraden war deutlich wie wichtig solche Übungen sind, um im Ernstfall schnell vor Ort sein zu können, diese Übung wird sicherlich noch öfters erprobt werden.

Text: Edwin Otten

 

 

 Bilder:            C.Spätgens              M.Huken                

  Alarmübung 23.05.2007 THL VU mit Bus                                 Süsterseel, Heidestrasse ( alter Panneschopp )

Am 23.05.2007 um ca. 19:10 Uhr wurde der Zug 2 der Feuerwehr Selfkant zu einem Verkehrsunfall mit einem Bus alarmiert. Beteiligt waren ein Gelenkbus, ein PKW und ein Fahrrad. Insgesamt waren 11 Personen betroffen und teilweise eingeklemmt. Ziel der Übung war es die Patienten schnellst möglich aber Patienten gerecht zu befreien. Bei der Übung wurde unter anderem Schere, Spreitzer, Hebekissen, ect. und Atemschutz eingesetzt. Der Zugführer bildete mit den Gruppenführern insgesamt 3 Einsatzabschnitte und einen Verletztensammelplatz. Die Übung wurde vom GBI Ralf Herbertz ausgearbeitet und beobachtet. Nach der Übung wurde mit allen Beteiligten die Übung  besprochen und ausgewertet. Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte Vorort. Die Verletzten wurden von der Jugendfeuerwehr Selfkant gespielt. Die Eingeklemmten Personen waren Übungs-Dummys.

Im Einsatz waren:                                                                                                            LE Höngen-Saeffelen mit TLF 16/25 und TSF,                                           LE Hillensberg-Süsterseel mit LF 8/6 und GWG-NRW

Text: O.Zepp

 

  GSG Leistungsnachweis 09.09.2006 in Süsterseel
  Atemschutzübung am 21.07.2006
  Leistungsnachweis 2006 in Oberbruch
   

GSG Alarmübung am 17.03.2006

                        

  Übung bei der Nato Airbase am 18.02.2006
  THL Übung am Panneschop 03.02.06
  Jahrehauptübung 2005 ( Einsatzabschnitt in Saeffelen )
  GSG Leistungsnachweis 2005
  Tagesübung mit der Brandweer Onderbanken ( NL )
  Übung Höhenrettung 15.04.2005
Fotos von früheren Einsätzen
  Feuer Supermarkt 03.Okt. 95
  unbekannte Giftfässer
  VU - Süsterseel
  Explosion 2002 Landtechnik Wirtz
  PKW Brand
sonstige Fotos
  Spatenstich Neubau Gerätehaus
  Hochzeit von Bianca und Olli 27.08.2008
  Radtour am 02.06.2007
  Tischtennis Ortsturnier in Süsterseel 17.11.2006

Beide Teams schieden im Viertelfinale aus. 

Bitte hier Klicken  

 

  Tag der offenen Tür 10.09.2006 in Süsterseel
  Spritzenhausparty 09.09.2006 in Süsterseel
  Tanz in den Mai 2006
  Feuerwehr Olympiade im Selfkant 2001
  Feuerwehr Wettkampf in Höngen
  Feuerwehr Olympiade im Selfkant 1997
Fußballmannschaft
Bilder hier klicken

 

  Fußballtunier in Ravels 20.Aug.2005
  Hallentunier in Bree ( B )